Windows Creators Update

Zur Zeit installiert Microsoft wieder ein umfangreicheres Update für sein Windows 10, das sog. Creators-Update. Ich habe mich auch bemüht dies vorzeitig zu installieren, um einfach zu sehen was dieses macht.

O.k. Dies war ein recht umfangreiches – eigentlich – Upgrade. Hat recht lange gedauert. die Zeit hatte ich nicht gestoppt. Aber es hat, soweit, so gut alles funktioniert. Wie es aber so ist, bekommt man die Änderungen dann im laufenden Betrieb mit.

Und siehe da, bei einem Doppelklick auf ein Bild hat micht Windows erstmal gefragt mit welcher App das Bild geöffnet werden soll. Na, toll. Dann hab ich die weiteren Bildformate ausprobiert. Hab die Videos, und was halt sonst noch so anfällt getestet, und siehe da, alle Voreinstellungen mit den Standard-Apps mußten neu eingegeben werden! Ja, klasse. Das erwartet man. bei so einem Update/Upgrade. Aber gut, ich hab´s gemacht und weiter gearbeitet. Gestern wollte ich Überweisungen mit Starmoney machen. JA klasse. Fehlermeldung: Bitte überprüfen Sie Ihren Chipkartenleser. (-43).

Was ist da wieder passiert? Geht der Chipkartenleser nicht mehr? Also im Internet recherchiert. Mit sehr magerem Ergebnis. Also habe ich in den Windowseinstellungen den Kartenleser zu finden, neue Treiberversionen gesucht (waren alle auf dem neuesten Stand) etc. etc. Die Zeit verging. Irgendwann dachte ich: jetzt bin ich einen Schritt weiter. Da lautete die Fehlermeldung: Smart-Card Ressourcen-Manager wird nicht ausgeführt. Also weiter recherchiert. So vergingen Stunden, bis ich dann dachte: es wird wohl mit dem Creatorsupdate zusammenhängen.

Also: über die Wiederherstellungsoption habe ich den PC auf den Zustand vor dem Update gesetzt. JA, klasse, JA, auch der Kartenleser wurde wieder wunderbar erkannt. Alles bestens. Übrigens ich habe einen Original-Kartenleser, nicht irgendein Noname.

Jetzt läuft – für den Moment – der PC wieder ohne dieses Creators-Update.

Dieser Beitrag wurde unter Windows veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*